Saftiger Birnen-Cheesecake à la Kuchentratsch

Manchmal sagt ein selbst gebackener Kuchen mehr als tausend Worte. Dieser saftige Birnen-Käsekuchen ist eine Hommage an generationsübergreifendes Backhandwerk, entwickelt vom Team der sozialen Backstube Kuchentratsch, gemeinsam mit der erfahrenen Backstubenleitung Shirli und dem ganzen Backstubenteam passionierter Omas und Opas.

Süße, reife Birnen und eine himmlisch cremige Cheesecake-Masse verbinden sich hier zu einem Kuchen voller Wärme und Nostalgie. Und der innovative Ooni Halo Pro sorgt für die besondere Luftigkeit – genau so, wie man es sich wünscht.

Ob als liebevolle Überraschung oder für den Kaffeetisch mit der ganzen Familie: Dieser Kuchen bringt nicht nur Genuss, sondern auch ein Stück Erinnerung an Großmutters Küche auf den Teller.

Saftiger Birnen-Cheesecake à la Kuchentratsch

1. Die Keksbrösel und die flüssige Butter mit dem Flachrührer des Ooni Halo Pro vermischen und gleichmäßig in die Springform drücken. Anschließend 30 Minuten kalt stellen.

2. Für die Cheesecake-Masse alle anderen Zutaten mit dem Schneebesenaufsatz des Ooni Halo Pro glatt rühren.

3. Die Birnen schälen, vierteln und vom Kerngehäuse befreien.

4. Die Birnen gleichmäßig auf dem kaltgestellten Keksboden verteilen. Sie sollten den Rand der Springform nicht berühren.

5. Anschließend die Cheesecake-Masse auf den Birnen verteilen.

6. Den Cheesecake im vorgeheizten Ofen bei 175 °C Umluft für 70 Minuten backen, bis er goldbraun ist.

Optional: Den ausgekühlten Käsekuchen mit einer dünnen Schicht Aprikosenmarmelade bestreichen und den Rand mit gerösteten Mandelblättchen dekorieren.